Alexander-Technik

Möchtest du dein Leben verändern und dich von eingefahrenen Mustern befreien? Die Natur hat dich mit einem Mechanismus ausgestattet, der deinen Körper natürlicherweise aufrichtet und ausbalanciert. Das ermöglicht dir, deine Kraft und Energie in jedem Moment voll zu entfalten.

lessons- one to one

Einzelstunden bieten einen Rahmen in dem wir individuell auf deine Bedürfnisse eingehen. Du lernst im Moment präsent zu sein und wahrzunehmen, was du mit deinem Körper und deinen Gedanken in alltäglichen Handlungen und Bewegungen tust. Das ist die Basis für Veränderung! Mit unterstützender und sanft korrigierender Berührung unserer Hände lernst du die Prinzipien der Alexander-Technik für dich kennen und anwenden.

Alexanders Methode

Die Alexander-Technik ist ein mentaler und physischer Neulernprozess und hat zum Ziel, die Freiheit und Unbedarftheit, wie wir sie als Kinder erleben konnten, auch in unserem Leben als Erwachsener zu entdecken.

Frederick Mathias Alexander (1869-1955) litt als Schauspieler unter starker Heiserkeit. Nachdem die üblichen Behandlungen ihm nicht helfen konnten kam er zu dem Gedanken, dass er durch die Art und Weise seinen Körper beim Sprechen einzusetzen, seine Stimmprobleme selber verursacht. Er forschte viele Jahre an sich selbst. Dabei entdeckte er, dass ein freies Zusammenspiel zwischen Hals, Kopf und Rücken nicht nur seine Heiserkeit verschwinden ließ, sondern auch den ganzen Körper in seiner natürlichen Funktionsweise unterstützt: Seine Methode erfasst also den Menschen in seiner Gesamtheit, physisch, mental und seelisch.

Musiker, Tänzer und Schauspieler schätzen die Methode sehr, und oft ist sie der rettende Anker nach einer langen Suche bei komplexen chronischen Beschwerden. Die Wirkung bei Schulter- und Nacken- und Rückenschmerzen geht über Erleichterung durch bloße Entspannung weit hinaus: Die betroffenen Partien werden nicht nur behandelt, sondern in den Organismus zurückintegriert und belebt.

Termin buchen

 

Hier können Sie direkt eine oder mehrere Einzelstunden buchen. Nach Wunsch stellen wir gerne Gutscheine für Alexander-Technik aus. Alle Alexander-Technik Lehrer/innen im Simio sind nach Richtlinien des ATVD zertifiziert.

Termin buchen

Alexander Technik Berlin Schöneberg

Maike Koch

Für meine persönliche Entwicklung war und ist die Alexander-Technik sehr wertvoll. Sowohl beim Cellospielen als auch beim Tanzen habe ich auf verschiedenen Ebenen davon profitiert. Inneren Frieden spüren, geerdet sein und im Kern selbstbestimmt: das sind für mich Qualitäten, die mein Leben sehr bereichern.

Als ich die Alexander-Technik mit 17 Jahren kennlernte, erlebte ich durch die AT Stunden ein Gefühl von Freiheit und Durchlässigkeit im ganzen Körper was mich mit Glück erfüllte. Im Laufe der Zeit entdeckte ich, wie wertvoll sich diese Erfahrung auf alle Lebensbereiche auswirkt - und es ist bis heute mein Wunsch diese lebensbereichernde Qualität anderen Menschen zu vermitteln.

www.maikekoch.de

Termin buchen

Alexander Technik Schauspieler

Iphigenia Vogiatzaki

Die Alexander-Technik hielt mich für einige Jahre, in denen ich großem Stress und Druck ausgesetzt war, regelrecht über Wasser! Kontinuierlich lernte ich ausgewogener mit mir selbst umzugehen und im Kontakt zu sein mit dem, was für mein Leben wesentlich ist. Auf der Bühne ist Sie ein kostbares Werkzeug, welches mir einen freieren Ausdruck ermöglicht und die Sinne und meine Wahrnehmung schärft. Sie ist ein unerschöpflicher Schatz; ein Zugang zu Kraft, Potential und Inspiration!

www.iphigenia-alexandertechnik.de

Termin buchen

Alexander Technik Rückenschmerzen

Hannes Daerr

Ich habe als professioneller Musiker in der Alexander-Technik endlich Unterstützung gefunden
um Klarheit zu erlangen, wie ich mich in meinen Aktivitäten selbst steuere. Dies schließt alle Ebenen des Seins ein, und ich freue mich zu erkennen, dass dieser Lernprozess immer neue Abenteuer zu bieten hat.

www.hannesdaerr.de

Termin buchen

Alexander Technik Musiker

Felix Hennevogl

Wir laufen, sitzen, denken...tun alles Mögliche, sind ständig am Machen.
Wir identifizieren uns so sehr damit, dass wir uns selbst dahinter gar nicht mehr erkennen.
Durch die Alexander-Technik kann ich mein Tun beobachten. Dadurch verliert die Gewohnheit ihre Macht, und ich gewinne Einfluss über mein Tun. Ich kann es steuern und spontan agieren.
Gut für mich und die Menschen um mich herum!

www.alexander-technik-hennevogl.de

Termin buchen

Ort

Alexander Technik Stimme

Herzlich Willkommen im Simio!

Das Wort Simio stammt aus dem Griechischen und bedeutet Ort/Stelle.
Im April 2012 haben wir Simio gegründet um durch eine klare und ruhige Atmosphäre einen Ort für die Alexander-Technik zu schaffen an dem man sich wohlfühlt. Dies ist für uns die Basis für Kommunikation und persönliche Entwicklung.

Maike Koch und Iphigenia Vogiatzaki

Kontakt

Simio
Studio für Alexander-Technik
Grunewaldstraße 84
10823 Berlin-Schöneberg

T +49 (0)157 7251 7856
info@simio-berlin.de

facebook

Anfahrt

Alexander Technik Methode

Impressum

Verantwortlich nach § 6TDG
Maike Koch & Iphigenia Vogiatzaki GbR
Grunewaldstraße 84
10823 Berlin

T +49 (0)30 7809 7195
M +49 (0)176 87395480
info@simio-berlin.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Copyright c 2012 Maike Koch & Iphigenia Vogiatzaki   

Umsetzung: Christian Sauerteig

Design und Illustration: Marie Geißler

Fotos: Felix Broede, Dovile Sermokas, Ralf Hiemisch